13.09.2023, Medienmitteilung

Regierung wählt Velorat

Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom vergangenen Dienstag sieben Mitglieder in den Velorat gewählt. Dieser prüft Gesuche und beantragt für unterstützungswürdige Anliegen finanzielle Beiträge.

Mit dem Kantonsratsbeschluss vom 2. März 2023 wurde der Grundstein zur Förderung des Veloverkehrs durch Soft-Massnahmen gelegt. Eine Million Franken steht über eine befristete Laufzeit von fünf Jahren zur Verfügung und soll zur vermehrten Nutzung des Velos oder der E-Bikes beitragen. Mit der erfolgten Wahl des Velorats setzt der Regierungsrat das Vorhaben in Gang.

Federführung im Amt für Raum und Verkehr

Der Regierungsrat hat für die Dauer vom 1. September 2023 bis 30. April 2028 folgende sieben Mitglieder in den Velorat gewählt: Urs Ehrensperger, Marlis Gander Bircher, Pascal Iten, Daniel Müller (Amt für Raum und Verkehr, Vorsitz/Sekretär), Raffael Schwarz, Manuel Sigrist und Joel de Buren. Der Velorat prüft und beurteilt eingegangene Gesuche auf deren Unterstützungswürdigkeit und beantragt beim Regierungsrat gegebenenfalls die Freigabe entsprechender finanzieller Beiträge. Mit den sieben stimmberechtigten Mitgliedern sind die Interessen der «Velovereinigungen», der Verwaltung sowie Dritter in etwa gleichermassen vertreten.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch