24.01.2024, Information

Digitaler Fischatlas für den Kanton Zug

Der Fischatlas des Kantons Zug ist neu direkt auf dem Geoportal ZugMap des Kantons Zug aufgeschaltet. Benutzerinnen und Benutzer können sich online über die Verbreitung der Fisch- und Krebsarten sowie über die Lebensgemeinschaften in den wichtigsten Zuger Gewässern informieren. Mit dem neuen Fischatlas wird die analoge Version von 2010 abgelöst und ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht.

In welchen Zuflüssen des Kantons Zug pflanzt sich die Seeforelle fort? Wo kommt das Bachneunauge vor und welche anderen Fischarten leben auch noch in unseren Gewässern?

Diese und weitere Informationen sind ab sofort digital zugänglich. Zum ersten Mal wird der Fischatlas des Kantons Zug, welcher eine detaillierte Übersicht über den Bestand und die Verbreitung der Fisch- und Krebsarten der wichtigsten Zuger Gewässer liefert, in digitaler Form publiziert. Die ersten Daten dazu wurden in den Jahren 1999 und 2000 erhoben und konnten in den Folgejahren aktualisiert und stetig erweitert werden. Nach zwei Printversionen ist die dritte Auflage des Fischatlas nun als Online-Karte auf dem kantonalen Geoportal ZugMap verfügbar.

Bachenauge

Der Körper des Bachneunauges ähnelt stark dem eines kleinen Aals. Der Name ergibt sich aus der Summe der Punkte auf jeder Seite: Eine Nasenöffnung, ein Auge und sieben Kiemenöffnungen.

Digitalisierung dient auch dem Artenschutz

Die Integration des Fischatlas in ZugMap ermöglicht es, die Verbreitung von Fischarten und Krebsen auf einer digitalen Karte schnell und übersichtlich darzustellen. Zudem können das Artenspektrum, Populationsdichten sowie Informationen über die Fischerei aufgerufen werden. Der Fischatlas soll einerseits als Nachschlagewerk für Benutzerinnen und Benutzer dienen, insbesondere aber ein Lern- und Arbeitsinstrument für Schulen, Behörden oder Büros im Bereich Wasserbau und Ökologie darstellen. «Der einfachere Zugang zum Fischatlas soll auch dazu dienen, die Lebensräume der verschiedenen Fisch- und Krebsarten besser zu kennen und zu schützen. Das ist bei Fischen besonders wichtig, da sie an ihren Wasserlebensraum gebunden sind und sie Störungen somit nicht beliebig ausweichen können», so Martin Ziegler, Leiter des Amts für Wald und Wild. Dank der Digitalisierung könne der Fischatlas nun laufend mit neuen Daten ergänzt und so für alle zugänglich aktuell gehalten werden.

Seeforelle Lorze

Seeforelle aus der Lorze.

Hier geht's zum Fischatlas auf Zug.Map

Kontakt

Christof Nussbaumer

Projektleiter Fischerei und Jagd
Direktion des Innern

+41 41 594 18 89 christof.nussbaumer@zg.ch