2011/2012 Christoph Schwyzer
Lesungen mit Christoph Schwyzer, 12. bis 16. September 2011 am kgm
In der Woche nach der Buchvernissage von „Valendas – Die Welt im Dorf“ und einen Monat vor der Veröffentlichung seines Romans „Wenzel“ besuchte der Innerschweizer Autor Christoph Schwyzer das Kantonale Gymnasium Menzingen kgm. Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten begegneten Christoph Schwyzer sowohl bei Klassenlesungen als auch bei einer Bühnenlesung am letzten Tag seines Besuches. Sie hatten Gelegenheit, den Autor in einem spannenden Stadium seiner Arbeiten treffen, hören und befragen zu können.
In den Klassenlesungen rezitierte Christoph Schwyzer in einem ersten Teil aus seinem neuen Roman „Wenzel“ und gab Einblicke in den Schreibprozess. Er erklärte der Schülerschaft anhand von Beispielen z.B. den Unterschied zwischen Handlungsspannung und Atmosphärenspannung. Im zweiten Teil konnten die Gymi-Schüler sich selber einbringen und Fragen stellen. „Was inspiriert Sie zum Schreiben?“ – „Kennen Sie die Angst vor dem leeren Blatt bzw. Bildschirm?“ – „Würden Sie Ihre eigenen Bücher kaufen?“ – „Tragen Ihre Romanfiguren autobiografische Züge?“ – „Orientieren Sie sich beim Schreiben an literarischen Vorbildern?“ – „Wen oder was möchten Sie mit Ihren Werken erreichen?“ – Christoph Schwyzer gab auf alle Fragen eine Antwort und betonte immer wieder, wie wichtig es sei, sich nicht entmutigen zu lassen, an sich zu glauben: „Im Leben gibt es keine Rolltreppe; viele kleine, kleinste Schritte führen zum Ziel!“
Die Bühnenlesung am Freitag drehte sich ganz um Lyrik. Christoph Schwyzer, umringt von zahlreichen Schülerinnen und Schülern, erzählte, warum Gedichte Leben retten oder Augenöffner sein können. Er verwies auf den Klang und die Bedeutung der Wörter und darauf, dass Gedichte Wundertüten sind. Es ging im Besonderen um Gedichte aus Schwyzers Fundus, die er für Wert befunden hat, inwendig mitzutragen und auswendig zu rezitieren: „Ich sah“ von Gerhard Meier, „Es ist alles eitel“ von Gryphius, „So ist es“ von Peter Bichsel oder „Wanderers Nachtlied“ von Goethe.
Die begeisterte Schülerschar dankte Christoph Schwyzer für seinen Besuch, sein Engagement und seine offenen, einfühlsamen Worte mit einem warmen Applaus.
Christoph Schwyzer, 1974 in Luzern geboren, arbeitete als Lehrer, Journalist und Altersheimseelsorger. Seine Abschlussarbeit am MAZ Luzern „Schlachten im Takt“ (Reportage über den grössten Schlachthof in der Zentralschweiz) wurde 2001 mit dem BZ-Hauptpreis für Lokaljournalismus ausgezeichnet. Studium „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ an der Universität Hildesheim (D). Er lebt mit seiner Familie in Luzern.
Werke:
- und heim, Verlag Martin Wallimann, Alpnach, 2009.
- Augen Blicke – und andere Gedichte, Auswahl und Nachwort von Christoph Schwyzer,
Verlag Pro Libro, Luzern, 2010.
- Valendas – Die Welt im Dorf, Texte von Christoph Schwyzer, Limmat Verlag, Zürich, 2011.
- Wenzel, Roman, Verlag Martin Wallimann, Alpnach, 2011.
Thema
| Bezeichnung | Preis | Merkliste | Warenkorb | Download |
|---|---|---|---|---|
| Gedichtauswahl von Christoph Schwyzer für die Lesung am 16.09.2011 - Dokument |
|
