Navigation
Artikelaktionen

2. Pläne und Fakten

Situation
Der Name Nordzufahrt hat seinen Ursprung in der Doppelfunktion der Strasse als Zubringer
- von Norden in die Kantonshauptstadt Zug
- nach Norden von Zug und Baar zur Autobahn

Die Nordzufahrt beginnt beim Siemens-Areal in Zug West und führt entlang der Siedlungsgrenze von Zug und Baar nordwärts zum Autobahnanschluss Baar.

Funktionen der Nordzufahrt
Im Abschnitt Siemensareal (Zug) bis Ochsenhof (Baar) hat die Nordzufahrt den Status einer Kantonsstrasse. Nördlich des Ochsenhofes ist sie als Autobahnanschluss klassiert. Die Nordzufahrt ist einerseits eine Entlastungsachse zur Zuger-/Baarerstrasse. Daneben erfüllt sie auch Erschliessungsfunktionen für die Stadt Zug und die Gemeinde Baar. Für den rund 1,1 Kilometer langen Nationalstrassenabschnitt nördlich des Baarer Ochsenhofes ist der Bund zuständig. Er erteilt die nötigen Bewilligungen und verfügt allfällige Enteignungen.

Strassentyp und Ausbaustandard
Die Nordzufahrt ist eine Hauptverkehrsstrasse (HVS) mit zwei Fahrspuren. Sie dient nicht nur dem motorisierten Individualverkehr, sondern bietet auch Möglichkeiten für den öffentlichen Verkehr. Sichere Fuss- und Radwege ergänzen das Projekt.